Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


Gold über Allzeithoch - Zinsen weiter auf Rekordtief

Erwartungsgemäß hält die amerikanische Notenbank an ihrem aktuellen geldpolitischen Kurs fest, der Leitzins soll bei 0-0,25% belassen werden, wie Ende Juli bekanntgegeben wurde. Gold durchbrach im Juli 2020 sein Allzeithoch und kratzt an der 2000er-Marke.

 
Billionen-Hilfpakete, Nullzinsen und eine drohende Rezession - weltweit wird mit Spannung und teils großer Besorgnis auf mögliche Folgen der aktuellen wirtschaftlichen und geldpolitischen Situation geblickt. Gold als traditionelles "Krisenmetall" und auch das Silber stiegen nach einem Rücksetzer im März massiv. 

Newsletter Anmeldung

Wissenswertes

Börsenbeben zu Beginn des 2. Quartals 2025

Der April 2025 beginnt mit Turbulenzen an den Börsen - Indizes wie DAX, Dow Jones und Nikkei brachen massiv ein mit Verlusten von zeitweise über 10%.

Weiterlesen …

Gold erreicht Ende Maerz 2025 neues Allzeithoch, DAX um 22.500er-Marke

Ende März ist der DAX unter die 23.000-Punkte-Marke gefallen und pendelt um die 22.500 Punkte. Gold hat im ersten Quartal 2025 die 3000-Dollar-Marke geknackt.

Weiterlesen …

Mediathek

Geldpolitik, Banken und Finanzsystem im Jahr 2020 - Video-Interview mit Dr. Markus Krall

logo EdelmetallmesseDr. Markus Krall (Volkswirt und Buchautor) warnt seit Längerem vor einer größeren Krise - im Video-Interview gibt er eine Einschätzung zu möglichen Folgen der aktuellen Geld- und (Niedrig-)Zinspolitik insbesondere für die Banken und somit auch für Finanzmärkte, Sparer und Gesellschaft an sich.

Weiterlesen …

"Value im Edelmetallbereich" - Video-Interview mit Christoph Karl

Smart Investor 11 2019Welche Entwicklungen beobachtet Christoph Karl (Smart Investor) im Minensektor, wie schätzt er den Aspekt der Größe einer Gesellschaft im Hinblick auf Stabilität ein? Unter anderem zu diesen Themen gibt er eine aktuelle Einschätzung.

Weiterlesen …