Mediathek
Peter Boehringer über das deutsche Gold und die Schweizer Volksabstimmung (Video)
Neben den Kursverläufen des Goldpreises war eines der Themen auf der Edelmetallmesse Anfang November 2014 in München auch die Volksabstimmung in der Schweiz Ende November. Wir haben mit Peter Boehringer (Gründungsvorstand Deutsche Edelmetallgesellschaft e.V.) über die Initiative in der Schweiz sowie das deutsche Gold und die Aktion "Holt unser Gold heim" gesprochen.
Was steckt hinter der deutschen Bürgerinitiative "Holt unser Gold heim"? Was sind die Hintergründe der Aktion, und warum wird ein Großteil der deutschen Goldreserven eigentlich im Ausland gelagert? Auch über die Schweizer Volksabstimmung zum Gold Ende November sowie deren mögliche Folgen und Hintergründe haben wir mit Peter Boehringer auf der Edelmetallmesse gesprochen.
Newsletter Anmeldung
Wissenswertes
Börsenbeben zu Beginn des 2. Quartals 2025
Der April 2025 beginnt mit Turbulenzen an den Börsen - Indizes wie DAX, Dow Jones und Nikkei brachen massiv ein mit Verlusten von zeitweise über 10%.
Gold erreicht Ende Maerz 2025 neues Allzeithoch, DAX um 22.500er-Marke
Ende März ist der DAX unter die 23.000-Punkte-Marke gefallen und pendelt um die 22.500 Punkte. Gold hat im ersten Quartal 2025 die 3000-Dollar-Marke geknackt.
Mediathek
Geldpolitik, Banken und Finanzsystem im Jahr 2020 - Video-Interview mit Dr. Markus Krall
Dr. Markus Krall (Volkswirt und Buchautor) warnt seit Längerem vor einer größeren Krise - im Video-Interview gibt er eine Einschätzung zu möglichen Folgen der aktuellen Geld- und (Niedrig-)Zinspolitik insbesondere für die Banken und somit auch für Finanzmärkte, Sparer und Gesellschaft an sich.
"Value im Edelmetallbereich" - Video-Interview mit Christoph Karl
Welche Entwicklungen beobachtet Christoph Karl (Smart Investor) im Minensektor, wie schätzt er den Aspekt der Größe einer Gesellschaft im Hinblick auf Stabilität ein? Unter anderem zu diesen Themen gibt er eine aktuelle Einschätzung.